Technologietag zur ISO 13485

Vielen Dank für Ihre Teilnahme

am Technologietag in Frickenhausen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das große Interesse, die spannenden Gespräche und das tolle Feedback und hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Impressionen vom Technologietag

Am 22. November hat bc-technology mit einem Technologietag ihren neuen Standort in Frickenhausen offiziell eingeweiht.

Das Leitthema des Tages „Reinraumtechnik im Umfeld der Herstellung von Medizinprodukten“ zog sich wie ein roter Faden durch den Tag, der neben zahlreichen Vorträgen und praktischen Vorführungen auch genügend Raum zum persönlichen Austausch und Networking gab.

Die Medizinprodukteverordnung (MPVO) der Europäischen Union sorgt für erhebliche Verunsicherung. Mit Vorträgen und Diskussionsrunden gab der Technologietag Orientierung etwa zu geforderten Reinraumklassen und Dokumentationspflichten, wenngleich endgültige Aussagen derzeit nicht getroffen werden können, da die Umsetzung der Verordnung, etwa bei den „Benannten Stellen“ noch nicht begonnen hat. Die Nachricht, dass die EU mit der geplanten Verordnung zur Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA = Health Technology Assessment) schon die nächste Regulierung vorantreibt machte deutlich, dass die stete Information und gute Beratung immer wichtiger wird.